Raimund Franken – Geschäftsführer

rmc medien + kreativ consult GmbH
Wall 36, 42103 Wuppertal
Fon: +49(0)202 2496-171
Fax: +49(0)202 2496-166
franken@rmc-medien.de
Büro Mülheim:
Prinzenhöhe 35, D-45478 Mülheim/Ruhr
Fon: +49(0)208 593-555
Fax: +49(0)208 593-556
franken@medien-franken.de

SPEZIALISIERUNG

>>> Beratung für Film- und TV-Produzenten, Filmverleih und Filmvertrieb

>>> Beratung für Banken, private und institutionelle Investoren

Berufliche Tätigkeit
Durch seine langjährige Erfahrung im Film- und Fernsehbereich kennt er die Medienbranche aus verschiedenen Blickwinkeln: Bereits im Rahmen seiner Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Dresdner Bank in Köln focussierte Raimund Franken seine Kenntnisse auf den Medienbereich und gründete schon während seines Betriebswirtschaftsstudiums das Medieninformationszentrum Köln e.V., dessen Geschäftsführung er von Beginn an übernahm.
Im Anschluss übernahm er die Geschäftsführung des Atlas-Film-Verleihs und war später als geschäftsführender Gesellschafter der Atlas-Film-Gruppe zuständig für Unternehmensplanung, Controlling, Finanzierung, Lizenzeinkauf, Marketing und Vertrieb. In dieser Funktion hat er die Diversifizierung der Mediengruppe entscheidend geprägt.
Atlas Film produzierte nicht nur Filme, sondern beschritt auch im Vertrieb von Filmen und Lizenzen neue Wege: Aus einem Lizenzstock von bis zu 2.000 Titeln wurden die Filme in sämtlichen Marktsegmenten und Medien selbst verwertet (Kino, Video, TV, Non-Commercial, Travel-Entertainment, Hotel-Video, Filmausschnitte für Merchandising und Promotion). Raimund Franken gelang es, exklusive Auswertungsverträge für den Non-Commercial-Bereich mit den führenden Major-Companys wie Disney, Warner Bros., Columbia TriStar und Twentieth Century Fox abzuschließen.
1994 wurde Raimund Franken Geschäftsführer der rmc medien consult und 2010 Geschäftsführer der rmc medien + kreativ consult in Wuppertal. Mit seinen Kernkompetenzen Bank-, Betriebswirtschafts- und praktischem Medien-Know-how ist er sowohl den Medienunternehmen als auch den Banken und Beteiligungsgesellschaften, die ins Mediengeschäft einsteigen oder sich dort qualifizieren wollten, ein kompetenter Beratungspartner.
Zu seinen heutigen Arbeitsschwerpunkten gehören Gutachten zur Entwicklung der Medien- und Kommunikationswirtschaft, Seminare und Workshops zur Professionalisierung der Medien- und Kreditwirtschaft beispielsweise im Rahmen von Businessplan-Workshops und Coachings des Medienboards Berlin-Brandenburg, der M F G, nordmedia, MDM und dem Bayerischem Filmzentrum.
Neben der Beratung von Medienunternehmen ist Raimund Franken in vielfältiger Weise engagiert bei Marktanalysen, Lizenzbewertungen, Professionalisierung bzw. Coaching von Mitarbeitern sowie Aufbau von Centers of Competence für den Bankensektor. Hier arbeitet er beispielsweise für die KfW, NRW.BANK, Investitionsbank Sachsen-Anhalt, Deutsche Bank, Dresdner Bank, Dresdner Kleinwort Benson, Reuschel Bank, Commerzbank, IKB, Kölner Bank, Kreissparkasse Köln, Kapitalbeteiligungsgesellschaft für Land Brandenburg.
Bei Film- und Medienunternehmen ist Raimund Franken sowohl bei kleineren Unternehmen als auch bei deutschen Studios (wie z.B. Studio Babelsberg) und Major-Companys wie Warner Bros. engagiert.
Ferner hat Raimund Franken beispielsweise folgende Modellprojekte konzipiert und durchgeführt:
  • Profitec, betriebsbwirtschaftliche Professionalisierung von Filmproduktionsunternehmen und filmtechnischen Betrieben im Rahmen des Adaptprogramms der europäischen Union für das Wirtschaftsministerium NRW
  • Profimedia, ein Coachingprogramm für junge Medienunternehmen
  • Filmfinanzierungsplattform 'NRW.GermanFilmFinance' gemeinsam mit dem Medienministerium NRW
  • Krewi-Tools, Entwicklung von branchenübergreifenden Software-Tools für die Kreativwirtschaft gemeinsam mit dem vut – unterstützt durch das Kreativwirtschaftsprogramm der Bundesregierung
AUSBILDUNG
  • Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Köln,
    – Diplom-Kaufmann
    – Diplom-Handelslehrer
  • Ausbildung zum Bankkaufmann
  • Abitur