FTM-Fachgebiete
Fachgebiet Filmwirtschaft
Heft 1 Struktur und Verbände der Filmwirtschaft – Film- und Kinoförderung
Will man die heutige Situation der deutschen Filmwirtschaft verstehen, kommt man ohne geschichtliche Kenntnisse nicht aus. Deshalb geben wir einen kleinen Rückblick in die Entwicklung der Film- und Kinowirtschaft in Deutschland. Wir gehen auf die die deutsche Filmszene bestimmenden Verbände ein. Besonderen Schwerpunkt stellen hier die Verbände der Kinowirtschaft dar. Die Förderungsinstrumente von Europa, Bund und Ländern werden dargestellt und erläutert. Neben einer analytischen Einordnung werden sämtliche für das Kino relevanten Instrumente mit Richtlinien und Summen genannt. Hinweise und Tipps zur Mittelbeantragung und Verwendung beschließen das Heft.
Heft 2 Vertriebswege des Films und Verleiherstruktur
In diesem Heft behandeln wir zunächst die historische Entwicklung des Verleihwesens. Wir verfolgen den Weg eines Films von der Produktion bis ins Kino. Dabei werden wir auf die Verhältnisse Produzent – Verleiher und Verleih – Kino eingehen. Welche Abteilungen ein Verleih hat und welche Funktionen sie erfüllen, wird auch anhand dieses Weges erläutert. Im dritten Kapitel werden wir die „Verleiherstruktur“ in der Bundesrepublik skizzieren, den Verband der Filmverleiher vorstellen und die Arbeit der Abrechnungskontrollabteilung auch mit den Konsequenzen für das Kino beschreiben.
Heft 3 Verleihvertrag und Abrechnung
Die Verleiher sind die wichtigsten Vertragspartner eines Kinos. Die Kinos die wichtigsten Vertragspartner des Verleihers. Beide Seiten wissen dies und dennoch gibt es hin und wieder Punkte, über die man sich nicht einig werden, oder sogar Differenzen austragen kann. Das „Credo“ dieses Kurses und vor allem der Behandlung dieser Themen ist aber, dass unsere Branche NUR MITEINANDER gut funktionieren kann. Zunächst betrachten wir die verschiedenen Bestandteile der Geschäftsgrundlage wie Terminbestätigung, Rückseitenklauseln, Allgemeine Geschäftsbedingungen und die SPIO-Bezugsbedingungen. Weiterhin werden die Filmverteilung, Haftungsfragen, Filmmietenberechnung- und -abrechnung, Härteregelungen, kartellrechtliche Bestimmungen und die Bedeutung der Besuchererfassung behandelt
Heft 4 Kinotechnik
Dieses Heft widmet sich den technischen Aspekten eines Kinos. Zunächst behandeln wir den grundsätzlichen Aufbau der Technik im Filmtheater und geben Hinweise auf die bauliche Gestaltung eines Kinos. Wir gehen intensiv auf die Digitalisierung im Kino ein und beleuchten die damit verbundenen Prozesse und Anlagen. Wir beschäftigen uns mit den Grundlagen von Bild und Ton in der Filmvorführung und stellen aktuelle Entwicklungen in der Automatisierung vor. Zudem werden wir uns mit Wartung beschäftigen und auf die aktuellen Servicedienstleistungen eingehen. Ein Blick in die zukünftigen technischen Möglichkeiten schließt dieses Heft ab.
Betriebswirtschaftslehre (BWL)
Heft 1 Einführung Management/Markt und Publikum
Der Band Betriebswirtschaft beginnt mit einer Einführung in das moderne Management. Darin werden Begriffe wie Strategie, Managementeigenschaften, Unternehmenserfolg, Diversifikation und Wettbewerb dargestellt. Dieses Heft bereitet auf viele weitere vor, indem es Führungsaufgaben beschreibt und Sie für die Notwendigkeit strategischer Kenntnissen und Denkweisen sensibilisiert. In einem weiteren Teil wird die Kinolandschaft in Deutschland dargestellt. Die verschiedenen Kinoformen, die Entwicklung der letzten Jahre hinsichtlich der wichtigen Kennziffern und die Struktur der Kinolandschaft wird dort ebenso vorgestellt wie die Entwicklung des Filmbesuchs und die Demographie und das Nutzungsverhalten der Kinobesucher. Dieses Kapitel dient dem Einstieg und vermittelt notwendiges Hintergrundwissen über die strukturellen Gegebenheiten.
Heft 2 Investition und Finanzierung, Standort und Wagnis
Dieses ist das umfangreichste Heft des gesamten Lehrgangs. Zunächst werden die unterschiedlichen Investitionsbereiche in einem Kino vorgestellt. Daran schließen sich Betrachtungen an, wie verschiedene Investitionsentscheidungen vorbereitet und bewertet werden können an. Anschließend werden die klassischen Arten und Formen der Finanzierung erläutert. Finanzierungsregeln und -hilfen werden an zahlreichen Beispielen erklärt. Im dritten Kapitel werden wir auf die für das Kino relevanten Standortfaktoren eingehen.
Heft 3 Kostenrechnung
Zu Beginn werden die Kosten- und Erlösarten in einem Kino erörtert. Gegenstand des Heftes ist die transparente Gestaltung der kurzfristigen Erfolgsrechnung (Deckungsbeitragsrechnung), jedoch auch die Vermittlung wichtiger Instrumente wie die Break-Even-Rechnung zur Ermittlung des Gewinnschwellenpunktes. Im Zusammenhang mit Betriebsvergleichen und anderen statistischen Daten werden wir Ihnen ein tragfähiges Controllingsystem vorstellen.
Heft 4 Personalmanagement
Die Planung, Auswahl und Führung von Personal stehen im Mittelpunkt dieses Heftes. Als Dienstleistungsunternehmen auf der einen und zahlreichen freien Mitarbeitern auf der anderen Seite sind fundierte Kenntnisse in Personalführung besonders wichtig. In einem dritten Kapitel gehen wir auf die Arbeiten der Personalverwaltung (Steuern, Sozialversicherung etc.) eines Arbeitgebers ein, die bei der Einstellung von Personal notwendig sind.
Marketing
Heft 1 Einführung Marketing
Marketing ist eigentlich ein Bestandteil der Betriebswirtschaft. Da aber alle Entscheidungen, die das Produkt betreffen, Marketingentscheidungen sind, haben wir diesem wichtigen Aspekt vier Hefte gewidmet. In der Einführung möchten wir Sie mit der Entwicklung des Marketings und dem Instrumentarium (Marketing-Mix) bekanntmachen. Marketing-Strategien, Positionierung, Werbeetatplanung, Werbemittel sowie PR- und Öffentlichkeitsarbeit werden hier allgemein dargestellt. Ein großer Teil dieser allgemeinen Betrachtungen wird in den folgenden Heften des Bandes an praktischen Beispielen konkretisiert.
Heft 2 Kinowerbung und Werbemittlervertrag
Die Werbeeinnahmen spielen heute in der Ertragssituation eines Kinos eine viel größere Rolle, als dies noch vor Jahren der Fall war. Den Beziehungen zu den Werbemittlern und der vertraglichen Grundlage, dem Werbemittlervertrag, schenken wir deshalb besondere Aufmerksamkeit. In der Einführung weisen wir auf die Qualität des Kinos als Werbeträger hin. Sie macht deutlich, weshalb das Kino trotz seiner geringen Bedeutung im Gesamtwerbemarkt einen hohen Stellenwert für die Bewerbung von Markenartikeln hat. Die Berechnung der Werbeeinnahmen auf Basis der IVW-Staffeln wird ebenso behandelt wie die Klauseln, auf die Sie bei Vertragsabschluss mit den Werbemittlern achten müssen. Ebenso wird erläutert, wie die Werbung beziehungsweise der Einsatz der Werbung im Kino sich im Zuge der Digitalisierung verändert hat. Trotz vieler Vorteile der Werbung für das Kino, gehen wir im dritten Zyklus, im Hinblick auf die Spielplangestaltung auch darauf ein, welche Vorteile es haben kann sein Kino werbefrei zu gestalten.
Heft 3 Programm- und Spielplangestaltung, Internetmarketing, Öffentlichkeitsarbeit
Die Zusammenstellung von Filmprogrammen - sowohl programmatisch als auch organisatorisch - steht im Mittelpunkt dieses Heftes. Dabei wird die Arbeit in Programmkinos besonders gewürdigt. Gleiches gilt für das Kinderkino. Dabei gehen wir auf allgemeine Regeln der Programmterminierung, der Anfangszeitenplanung und der Programm-Profilierung ein; Aufgaben also, die jeder Kinomacher erfüllen muss. Anhand eines Fallbeispiels zeigen wir Ihnen, wie Sponsoren akquiriert werden können.
Das Onlinemarketing wird in diesem Heft schwerpunktmäßig behandelt. Ebenso das Marketing im Web 2.0 und Web 3.0. In diesem sich extrem schnell wandelnden Bereich werden längerfristige Trends und Grundsätze vermittelt. Dem Thema „Alternativer Content“ wird in diesem Heft aufgrund seiner Komplexität viel Raum gegeben, dies aus allen Blickwinkeln von der Verhandlung über die operative Umsetzung und das Marketing bis zur Durchführung der Veranstaltung.
Heft 4 Film- und Kinomarketing, Service und Ausstattung
In diesem Heft beschäftigen wir uns mit dem Marketing zum Film sowohl innerhalb, als auch außerhalb des Kinos. Wir unterscheiden Öffentlichkeitsarbeit und Sponsoring und beschäftigen uns mit der sinnvollen Nutzung des Web 2.0. Sie lernen zusätzliche Einnahmequellen für das Kino kennen und wie Sie sich von der Konkurrenz entsprechend abheben können. Dazu zählt das Kinodesign ebenso wie ein gut organisiertes und gut funktionierendes Team. Wir können Ihnen zwar nicht sagen, wie Sie Ihr Kino einzurichten und auszustatten haben. Aber wir können Ihnen die Parameter nennen, auf die es zu achten gilt. Die Planung eines Kinos aus technischer und ästhetischer Sicht steht deshalb im Mittelpunkt der Betrachtungen über die Ausstattung. Im Bereich Service stellen wir die entscheidenden Anforderungen an das Personal dar. Dazu gehört nicht nur, wie das Personal mit der Arbeit und den Kunden umgeht, sondern auch, welche Angebote im Kino entscheidend von der Kompetenz und dem Engagement des Personals abhängen.
Recht
Heft 1 Grundzüge des Zivilrechts
Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) bildet die zivilrechtliche Grundlage für eine Vielzahl geschäftlicher Beziehungen. Nahezu alle Vertragsverhältnisse von der Pacht über die Miete von Filmen bis zu den Kaufverträgen finden sich im BGB. Wir werden Sie in diesem Band weder zum Juristen ausbilden können, noch wollen wir das. Doch die Kenntnis gewisser Grundlagen ist für das Betreiben einer jeden geschäftlichen Unternehmung notwendig.
Heft 2 Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht, Gema, Steuern, Jugendschutz
Neben dem BGB stellt das Handelsgesetzbuch (HGB) eine wichtige Rechtsgrundlage für Unternehmen dar. Das Lehrheft bringt Ihnen wichtige Grundbegriffe wie das Handelsregister, die verschiedenen Formen von Vollmachten, Regelungen zur Prokura und zum Führen von Handelsbüchern näher. In einem weiteren Kapitel stellen wir Ihnen die unterschiedlichen Gesellschaftsformen und ihre Unterscheidungsmerkmale vor. Weiterhin wird in diesem Heft eine Reihe von verschiedenen Themen behandelt. Das Vertragsverhältnis zu Ihren Besuchern, zur GEMA, Vorschriften zum Jugendschutz, Wettbewerbsrecht sowie Aspekte der Umsatz- und Vergnügungssteuer werden behandelt.
Heft 3 Pachtvertrag, Versicherungen
Ein Großteil deutscher Kinos wird in gepachteten Räumen betrieben. Aus diesem Grund widmet sich ein eigenes Heft dem Pachtvertrag. Wie geben Ihnen Tipps und Hinweise, wie Sie den Vertrag zu Ihren Gunsten gestalten können und auf welche Klauseln Sie besonders achten müssen. Im letzten Kapitel widmen wir uns den wichtigen Versicherungen. Besondere Aufmerksamkeit schenken wir dabei der Filmtheatereinheitsversicherung. Anhand von Beispielen berechnen wir Versicherungsprämien und Deckungssummen und geben Ihnen Hinweise für die Gradwanderung zwischen Unter- und Überversicherung.
Heft 4 Arbeits- und Tarifrecht, Arbeitssicherheit
Die Basis für dieses Heft wurde bereits in Heft 4 BWL „Personalmanagement“ gelegt. Hier werden wir Sie mit dem individuellen und kollektiven Arbeitsrecht vertraut machen. Besondere Aufmerksamkeit schenken wir dem Bundestarifvertrag (sofern eine neue Einigung zwischen dem HDF und Verdi gefunden wird), da er die Basis für die meisten Arbeitsverhältnisse in der Kinobranche darstellt. Weiterhin geben wir Ihnen einen kurzen Überblick über das Betriebsverfassungsgesetz. Schließlich widmen wir uns der Unfallverhütung in Kinos, den Berufsgenossenschaften und der Verantwortung der Arbeitgeber bezüglich der Arbeitssicherheit.
Personalmanagement – Training
Ganzjährig begleitend – Personal Management Seminare
In den vergangenen Jahren wurde in allen Kursen immer wieder deutlich, wie sehr der Erfolg eines Unternehmens von dem Umgang beziehungsweise der Kommunikation mit Kunden, Mitarbeitern und Vorgesetzen abhängig ist und wie wenig angehende Führungskräfte darin geschult sind. Wir haben deshalb begleitend zu jedem Zyklus Soft Skill Themen in den Fernstudiengang mit aufgenommen, die sich gezielt auf Ihre Managementfähigkeiten konzentrieren und Ihnen somit eine Unterstützung im Führungs-, Konflikt- und Beschwerdemanagement sowie der Kommunikation bieten.
Lernzielkatalog
- Eigenschaften und Fähigkeiten eines Managers (Kommunikation & Führung)
- Konflikt- und Beschwerdemanagement
- Bewertung von Standortfaktoren
- Controlling im Kino
- Auswahl, Behandlung und Bezahlung von Personal
- Ideale Rechtsform des Unternehmens
- Kommentierung des Bundes-Tarifvertrages (zur Zeit existiert kein gültiger Tarifvertrag)
- Ausführliche Darlegung der Verleih-Bezugsbedingungen
- Berufsgenossenschaft, Schutzbestimmungen und Sicherheitsmaßnahmen
- Gewinnung von Sponsoren
- Optimale Auslastung des Spiel- und Kinobetriebes
- Sämtliche bundesweite Förderungsmaßnahmen für Kinos
- Analyse und Auswege aus der Konkurrenz
- Break-Even-Berechnung
- Internet als Kommunikations- und Marketinginstrument
- Social Network Marketing
- Digitalisierung und ihre Auswirkungen für die Kinobranche
- Möglichkeiten zum „Alternativen Content“